Wir sammeln in der Schweiz Hilfsgüter für Spitäler, Heime, Schulen, Kindergärten, Feuerwehr und Ambulanz und bringen diese mit zwei Konvois pro Jahr zu bedürftigen Menschen in Sumy in der Ukraine.

Schulen / Kindergärten

Kindergärten und Schulen in der Stadt und Region Sumy sind neben Spitälern/Heimen und Feuerwehr/Rettungsdiensten ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten des Vereins Help-Point Sumy. Wie bei anderen staatlichen Institutionen sind die finanziellen Mittel knapp, das Mobiliar oft veraltet und in schlechtem Zustand. Wir bringen deshalb auch Pulte, Stühle und anderes Mobiliar nach Sumy, das in der Schweiz ausgemustert wird (siehe Bild unten links), dort aber sehr willkommen ist. Lehrpersonen und Jugendliche freuen sich jeweils sehr über die neue Einrichtung des Schulzimmers - bei manchen Transporten (siehe Bild unten rechts von einer Deutschstunde) besuchen die Konvoifahrer auch Schulen.

 

Jetzt mithelfen!